Mitbegründung humanitärer Vereine - Kinderhilfe in Kambodscha

Zusammen mit Freunden gründete Rechtsanwalt Robert Engels im Jahre 2009 den gemeinnützigen deutschen eingetragenen Verein "Kinderhilfe in Kambodscha e.V." und die gemeinnützige spanische Asociación "Estrellas de Camboya"

 
Immer noch sind in Kambodscha die Folgen der Diktatur von Pol Pot und die der Schreckensherrschaft der Roten Khmer deutlich sichtbar. Hauptleidtragende sind die Kinder des Landes, die oft in armen Verhältnissen oder als Waisen bzw. Halbwaisen aufwachsen.

 

Der eingetragene Vereine Kinderhilfe in Kambodscha e.V. und die spanische Asociación sin animo de lucro Estrellas de Camboya haben sich daher, durch die Unterstützung von lokalen Hilsprojekten, zum Ziel gesetzt, den kambodschanischen Kindern bessere Bedingungen in den Bereichen der  Bildung, Gesundheitsfürsorge und Ernährung zu bieten.

Über diese europäischen gemeinnützigen Vereine konnte in den vergangenen Jahren das lokale Kinderhilfsprojekt Save Poor Children in Asia (S.C.A.O.) unterstützt werden, das eine lokale Kinderbetreuungsstätte für mittellose Kinder und eine Schule, in der kostenloser Englischunterricht angeboten wird, betreibt.

 

Der Verein Kinderhile in Kambodscha unterstützt den Bau einer neuen Schule in den Randbereichen von Phnom Penh, die im Jahre 2011 fertiggestellt wurde. In dieser Schule nehmen regelmäßig täglich knapp 400 Kinder aus der Umgebung in acht Unterrichtsklassen kostenfreien Englischunterricht. 

 

Der Kinderhilfe in Kambodscha e.V. unterstützt auch die von dem gemeinnützigen Verein "Die kleine Hilfsaktion“ realisierten Projekte im Norden Kambodschas, wie z.B. den Bau eines Kindergartens.

 

Bei Interesse sind Sie herzlich eingeladen, sich auf den Internetauftritten der Vereine über die aktuellen Aktivitäten zu informieren.